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Qualifizierte Rezeptionsfachkraft für die Zahnarztpraxis

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Qualifizierte Rezeptionsfachkraft für die Zahnarztpraxis - Dein Weg zur Expertise

In 6 umfassenden Modulen erhältst du das Handwerkszeug, um dich kompetent auf die Anforderungen der Zahnarztpraxis vorzubereiten. Von den Grundlagen des medizinischen Bereichs über die spezielle Sprache der Zahnarztpraxis bis hin zu vielfältigen Behandlungsoptionen – bis zum Herzstück der LOTSENFUNKTION in der Rezeption. Vertiefe deine Kommunikationsfähigkeiten und erhalte Einblicke in die Verwaltung. Dein Weg zur qualifizierten Rezeptionsfachkraft beginnt hier

mit Rubina Ordemann | Do. 9.11.23 | 12.00-18.00 Uhr

Einblick in das Konstrukt Zahnarztpraxis mit all seinen Mitwirkenden:

  • Praxisalltag
    Aufbau einer Praxis – was passiert wo – wer darf was – wo fange ich am Morgen an und höre am Abend auf
  • Körperschaften
    Einblicke in die Struktur – KZV – Kammer – Gesetzgeber
  • Rechtssystem
    Krankenkassen, Versicherungen, Rechtsprechung, BGB etc.
  • Chairside-Partner
    Factoring, Fremdlabore, ITler, Marketing
  • Krankenkassen vs. Versicherung
    Rechte –Pflichten – Auslegung
  • Was ist dein Aufgabengebiet und wo können Sie sich nicht einbringen?
    Wo nicht = Einfach = alles was mit praktischen Handeln am Patienten zu tun hat oder mit Hygiene auch praktischer Natur
  • Rechtssicher als Fachfremde im Praxisalltag agieren.
    Entscheidungen aus med. Sicht nur mit Rücksprache
    Nachweislich keine Behandler/Assistentinnen Tätigkeit
    Weiter- und Fortbildungen im Verwaltungssektor

Mit Bettina Winter | Fr. 24.11.23 | 09.00 – 17.00 Uhr

  • Praktische Beispiele und deren Bedeutung
    Was bedeuten die Behandlungen, wie muss man das verstehen
    Fremdwörter, die dich im Praxisalltag begleiten
    Verstehen mit Bildern
  • Verhalten gegenüber Patienten und  Angstpatienten?
    Was musst du über Patienten und dem Umgang mit Ihnen wissen?
  • Papierkram
    Datenschutz
    Schweigepflicht
    Einverständniserklärungen
    Vollmachten
    Umgangssprache mit Angstpatienten/ Kindern
  • Unterlagen zur Behandlung und deren Inhalte bzw. Handhabung noch mehr Papierkram: Anamnese Aufklärungsbögen, Behandlungsausweise, Krankenscheine, Versicherungspolicen

Mit Bettina Winter und Kim Gröne
Do. 11.1.24 | 13.00 Uhr – 19.00 Uhr | Fr. 12.1.24 | 09.00 Uhr – 15.00 Uhr 

  • Praxissoftware kennenlernen
    mit einer Testversion übst du nun die Behandlungsschritte sinnvoll, Mitarbeiter-und Behandlerfreundlich sowie betriebswirtschaftlich in die Terminplanung zu übertragen.
  • Du bist die Lotsin – der Anker für viele Patienten: gewusst wie
    Alles für die Praxis – dennoch in erster Linie der Mensch – mögliche Hilfestellungen – Erklärungen -Servicegedanke
  • Termine vergeben – gewusst wie.
    Tipps und Tricks zur besseren Anwendung
    Optimierung der Wartezeiten und des Praxisalltags
    Hilfestellung für Aushilfen/Kolleginnen  die nicht täglich Termine vergeben
  • Vorbereitung von Unterlagen von Rezept – Heil- und Kostenpläne 
  • Mit dem nötigen Verständnis zum Inhalt der geplanten Behandlung – Checklisten und Nachschlagewerke erstellen und richtig anwenden
  • Wissen, wie man mit den Unterlagen und dem Patienten umgeht
  • Was liegt in Ihrem Wirkungskreis
    wer ist Ansprechpartner, wo kann/darfst du dem Patienten helfen, wer hilft dir?
  • Organisationstalent was begeistert
    deine Expertise, die du aus deiner Erfahrung und deinem vorherigen Beruf mitbringst. Weitblick und Ruhe

 

Mit Rubina Ordemann  
Do. 25.1.24 | 13.00 Uhr – 19.00 Uhr | Fr. 26.1.24 | 10.00 Uhr – 16.00 Uhr

Reden können viele, hier geht es ums Kommunizieren. Deine Haltung entscheidet über deinen Erfolg und wie du dein Ziel in kurzer Zeit erreichest. 

  • Mit dem Patienten im Allgemeinen
  • Mit dem Angst/ Schmerzpatienten
  • Mit Krankenkassen und Versicherungen
  • Mit dem unzufriedenen Patienten
  • Mit dem Vorgesetzen
  • Mit Kolleginnen und Kollegen

mit Bettina Winter und Rubina Ordemann | Do. 8.2.24 | 09.00 Uhr – 17.00 Uhr

  • FiBU – Möglichkeiten wahrnehmen
  • Social Media – Professionelles Umsetzen oder Unterstützen der Social Media Beauftragten. 
  • rechte Hand vom Chef
  • Personalmanagement
  • Rechte Hand des Chefs, oder – Assistenz der Geschäftsleitung
  • Finanzbuchhaltung – Möglichkeiten wahrnehmen
  • QM
  • Labor

mit Bettina Winter und Rubina Ordemann | Do. 22.2.24 | 14.00 – 19.00 Uhr

Das Wichtigste ist, dass wir zum Abschluss sehen, ob du fit bist. Ob Du starten kannst, ob das Grundlagenwissen da ist und so verstanden ist, dass du es umsetzen kannst. Dabei füllen wir eventuell vorhandene Lücken füllen und letzte Fragezeichen in Ausrufezeichen verwandeln. Wenn alles passt, bekommt ihr ein Teilnehmerzertifikat, auf dem die Inhalte des Qualifizierungslehrgangs aufgeführt sind. Dein potenzieller Arbeitgeber hat damit einen guten Einblick, was du gelernt hast. 

Darüber hinaus geben wir dir noch ein ganzes Netzwerk an die Hand bzw. die Notwendigkeit dafür und wie du es aufbauen, pflegen und erhalten kannst. Keiner muss alles wissen und alles alleine können, denn: >> Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer<<, so der japanische Autor  Ryunosuke Satoro.

Das Ganze runden wir mit einer kleinen Feier ab.

 

Melde dich unten über Anmelden an. Du bekommst ein wenigen Tagen deine Bestätigung. Dort findest du alle weiteren Informationen.

 

Die Qualifizierung ist ein Kompaktkurs. Nach 51 Stunden in 6 Modulen hast du das optimal Basiswissen. Du investierst 3.330 EUR zzgl. Steuer.

Da wir wissen, dass das Leben manchmal andere Pläne hat, sind wir immer bereit Lösungen zu finden. Wenn du aus bestimmten Gründen einfach bestimmte Module buchen möchtest – dann sprich uns an. Wir schnacken drüber und finden Lösungen. Denn unsere Haltung ist: Wissen gehört geteilt und wir wollen alles tun, damit du weiterkommst.

Bayrisch küsst Norddeutsch

Wir kümmern uns um deine Zukunft

Anmeldung

Unsere Arbeit – Unser Selbstverständnis:

Unsere Arbeit orientiert sich an den drei DQR-Säulen für lebenslanges Lernen »Wissen, Fertigkeiten und Kompetenz«. Der Ausbildungslehrgang orientiert sich an DQR Niveau 5/6. Alle Teilnehmenden erlernen Kompetenzen zur Planung, Bearbeitung und Auswertung von umfassenden Aufgaben- und Problemstellungen sowie zur eigenverantwortlichen Steuerung von Prozessen im beruflichen Tätigkeitsfeld. Die Anforderungsstruktur ist durch Komplexität und häufige Veränderung gekennzeichnet.

Wir Referentinnen bilden strukturiert, systemisch in gleichbleibender Qualität mit hohem Praxisbezug aus. Supervisionen sorgen für stetige Weiterentwicklung. Wir Dozentinnen verfügen über hohe Fach- und Handlungskompetenz mit langjähriger Erfahrung. Das Arbeiten nach QM-Kriterien (DGQ) mit Tools wie KVP und dem PDCA-Kreislauf gehören zum Alltag. 

Die Qualifikationen der Dozenten

Rubina: Projektmanagement-Ökonomin (VWA), Qualitätsmanagerin (DGQ), NLP-Practicioner und Master, Mediatorin (IMKA), ZFA, Business Coach IHK.

Bettina: ZMV, QMB,  Business-Coach, Rhetorik-Trainerin

Deine Dozentinnen

Bettina Winter

Servus aus Bayern,

schön, dass Du an unserem Projekt interessiert bist.

Ich bin die Ideengeberin und die Urheberin dieses Projektes. Dieses Projekt ist mein persönliches Herzensprojekt. Durch einen glücklichen Zufall habe ich meine Co-Autorin Rubina kennengelernt und es wurde schnell klar, dass wir diese Herzensangelegenheit gemeinsam aufsetzen würden.

Lasst mich euch kurz erzählen, warum ich so an den Erfolg dieses Seminars glaube.

Durch meine Tätigkeit in vielen Praxen ist mir schon sehr früh aufgefallen, dass wertvolle Ressourcen und Talente in den Praxen falsch eingesetzt oder nicht genutzt werden. So kommt es schon mal vor, dass die Rezeption nicht besetzt ist oder der Patienten gar von jemandem begrüßt wird, der in voller Montur mit Mundschutz und Handschuh vor dem Patienten steht und diesen einfach schon mal ins Wartezimmer schickt. Und schon ist der Wurm drin, denn alles was wir jetzt brauchen, wäre ein Mensch, der den Patienten freundlich empfängt und ihn durch den Besuch in der Praxis begleitet.

Der Fachkräftemangel ist wie in anderen Branchen auch in der Dentalwelt kein unbekanntes Phänomen mehr.  So habe ich begonnen in kleinen „One Day Seminaren“ diese Personen fit für die Praxen zu machen oder Kunden ermutigt, jemanden „Fachfremden“ einzustellen, den ich dann für die Rezeption ausbilde und für den Praxisalltag mit den notwendigen Skills ausstatte.

Beides hat hervorragend funktioniert und tut es auch heut noch. Dennoch stellte ich schnell fest, dass ich mein Konzept duplizieren, verfeinern und maximieren musste. Zum Einen, indem ich die Lehrinhalte verfeinerte und zum Anderen, dass ich mir einen professionellen Partner an die Seite nehme.

Dieses kompakte Seminar soll vielen Interessenten die Möglichkeit bieten, den Bereich der Verwaltung in der Zahnmedizin kennenzulernen und als eine neue berufliche Möglichkeit für sich zu entdecken.

Es wird vielseitig, interessant und nachhaltig sein und wir werden alles dafür geben, dass dein neuer Lebensweg Dich zu einem festen Bestandteil mit fundiertem Wissen in einer Zahnarztpraxis werden lässt.

Ich freue mich sehr, Dich kennen zu lernen und wenn Du jetzt noch mehr von Winter Praxismanagement kennenlernen willst, dann folge dem Link. www.winter-praxismanagement.de

Viel Spaß und hoffentlich bis bald Deine Bettina!

Rubina Ordemann

Du hast bis hier her gelesen, wow. Toll, dass du hier bist. Dann kriegst du noch ein bisschen Hintergrund Info: Moin – ich bin der norddeutsche Part von bayrisch küsst norddeutsch 😊.

 Bettina und ich sind Unternehmerinnen mit Herz. Über verschiedene Wege kennen wir uns schon länger -die dentale Welt ist echt ein Dorf. Irgendwann hat Bettina mich angesprochen und mir von Ihrem „Baby“ – dieser Ausbildung erzählt. Dass sie diese schon so lange in der Schublade hat und es ihr Herzensprojekt ist. Und dann sagte Bettina einfach so, dass sie das gern mit mir zusammen auf die Beine stellen möchte. Wow. Gesagt getan und hier sind wir jetzt. Wir haben uns entschieden Einzelunternehmerinnen zu bleiben. Wir treten wie ein gemeinsames Unternehmen auf, weil wir so fühlen. 

Im Hintergrund einigen wir uns tatsächlich ganz unkompliziert und haben das Gründen einer Firma einfach weggelassen. Warum auch, es gibt ja schon zwei. Deswegen landest du zum Beispiel bei vielen Sachen auf Bettinas Seite. Für dich hat das den Vorteil, dass auch du Geld sparst, weil viele Kosten somit gar nicht auf deine Seminargebühr umgerechnet werden müssen. Und wenn du mehr von mir erfahren möchtest: Schau gern auf meine Website: www.rubina-ordemann.de

Da kannst du nochmal eintauchen und gucken, wer ich so bin. Das ist wichtig, wenn wir dich ein Stück des Weges begleiten. Wenn du ein gutes Gefühl hast, dann wird dein Weg ein guter. Ich freue mich sehr auf dich. Mit Bettina und mir kannst du dich auf einen spannende Reise freuen. Und wenn du was wissen willst, hast du nun die Qual der Wahl. 

Wir sind beide gleichermaßen für da. Ganz persönlich. Auf bald, deine Rubina 🌼

FAQ

Ja, wir sind überzeugt, dass jede:r teilnehmen kann. Wir wüssten jedenfalls nicht, was dagegenspricht. Wenn du Bedenken hast, lass uns sprechen -das ist immer das Beste. Denn wir wollen das Optimum für dich finden. Wir sind auch „ganz doll“ ehrlich. Sollten wir der Meinung sein, dass es besondere Herausforderungen gibt, sagen wir dir das und unterstützen dich bei deinen Hürden. Hand drauf.

 

Einfach gesagt heißt das, dass wir super viel Wissen auf 6 Module verteilt haben. Du besuchst eine zusammengesetzte Lehrveranstaltung, deren Module aufeinander aufbauen. Mit dem Ziel, dass du nach 51 Stunden qualifizierter Fortbildung für Deinen neuen Arbeitsplatz gerüstet bist, für eine schnelle Einarbeitung in deinem neuen Arbeitsgebiet »Rezeption in der Zahnarztpraxis«. Es ist ein großer Unterschied, ob du einfach angelernt wirst und etwas nachmachst, oder ob du Wissen hast und nach einer kurzen Phase des Ankommens ein wertvolles, geschätztes Teammitglied wirst. Das ganze zahnmedizinische Wissen aus 3 Jahren Berufsausbildung können wir nicht in 51 Stunden packen – logisch. Wir haben das wichtigste rausgepickt, um dich Startklar zu machen – Kompakt eben 😊.

Klar gibt es uns live – in genau diesem Kurs. Online sind wir live dabei. Es ist keine Aufzeichnung. So wie du live vor dem Rechner oder Tablet sitzt, tun wir das auch. Klar, wissen wir, was du eigentlich fragen möchtest. Nun haben wir uns aktuell für diese Variante entschieden. Auch zu deinem Nutzen. Wusstest du, dass der Kurs bestimmt das doppelte Kosten würde, wenn wir Live wären? Weil wir dann einen Raum buchen, Essen und Trinken bereitstellen, und so weiter… das kostet und das wird natürlich auf deine Seminargebühr umgelegt. Dann kommen noch deine Kosten für Anfahrt und ggf. sogar Übernachtung dazu. Es gibt also ökonomische und ökologische Gründe dafür. Das ist nicht in Stein gemeißelt – aktuell ist das unser Konzept. Und wir können dich beruhigen. Wir haben super viel Online-Erfahrung. Es wird garantiert nicht langweilig. Du wirst es sehen. Und du sitzt auch nicht die ganze Zeit starr am Rechner. Am Abend bist du überrascht, dass es schon vorbei ist. Versprochen. Klar wirst du erschöpft sein. Lernen strengt an. Das tut es im Livekurs auch.

Ratenzahlung ist aktuell nicht vorgesehen. Wie immer gilt, sprechen ist das A und O. Sprich uns an und wir sehen, ob es eine Lösung gibt oder ob wir einen Impuls zur Lösung geben können.

Bundesweit gibt es sehr viele verschiedene Fördermöglichkeiten. Gar nicht so einfach den Überblick zu behalten, zumal sich die Bedingungen ständig ändern. Hier empfehlen wir, dich selbst schlau zu googeln. Die Seiten der Behörden deiner Stadt und deines Bundeslandes bieten oft gute Informationen.

Ob deine Arbeitsagentur den Kurs fördert, können wir dir nicht beantworten. Sprich mit deinen Fallmanagern und wenn wir etwas dazu beitragen können, sind wir gern an deiner Seite.

Das individuelle Einarbeiten nimmt dieser Kurs nicht ab. Wir bieten dir das Basiswissen, damit du die Fachsprache und alle Besonderheiten in deinem neuen Beruf lernst. Eine gute Basis auf der du aufbaust. Durch Erfahrung. Wir räumen dir ein paar Fettnäpfchen aus dem Weg. Wir bieten dir mehr Souveränität, weil du nach dem Kurs sicherer auftreten kannst. Zum Beispiel wirst du niemals Zahn 18 sagen, weil die Zahlen einzeln gesprochen werden. Die erste Zahl steht für den ersten von vier Quadranten und die zweite Zahl ist sozusagen die Nummer die Zahnes. Welcher das ist – und welcher Quadrant das ist, lernst du bei uns. Und das war ein ganz winziges kleines Beispiel. Wir bieten dir Souveränität für deine Einarbeitung und den Umgang mit deinen neuen Arbeitgebern, Kolleginnen und Kollegen und Patienten. Und ja, nach dem Kurs geht es richtig los. Definitiv mit weniger Frust. Hand rauf.

Gegenfrage: Was ist die Alternative? Wie lange hast du noch bis zur Rente? Hast du im Lotto gewonnen? Erwartest du eine hohe Erbschaft und Arbeiten wird Hobby? Nein? Dann bist du hier richtig. Du triffst auf eine Branche, die dich braucht. Die dankbar ist, dass du kommst.

 

Und ja, natürlich schaltest du erst einmal drei Gänge zurück. Ja, es kann sein, dass du dich wieder wie 19, 20 oder 21 fühlst. Wie in der Ausbildung. Unwissend. Und ja, das ist ein komisches Gefühl, weil es vermutlich schon länger her ist. Und wer fühlt sich schon gerne so. Deswegen bist du ja hier. Damit du schnell wieder wissend bist.

 

Das Gute ist, dass du inzwischen Lebenserfahrung und Berufserfahrung gesammelt hast. Das ist super wertvoll. Und du bringst je nach Branche deine Expertise mit. Alles geht viel schneller. Vielleicht fällt dir das Lernen schwerer als mit 20. Kann sein. Ja und? Lernen können wir in jedem Alter. Dann ist dieser Kurs ein Grund mehr für dich dabei zu sein. Denn er nimmt dir viele Hürden beim Einstieg in dein neues Arbeitsumfeld. Und du lernst Menschen kennen, die in derselben Situation sind. Das hilft. Du baust dir ein Netzwerk auf – wir helfen dir dabei. Ihr stützt euch. Wir sind da. Das hast du alles, wenn du bei uns dabei bist. Gibt es einen besseren Start?

Du hast die Expertise – das ist ganz klar. Hast du auch die Geduld? Die Zeit? Die Nerven? Hast du schon mal eine Externe eingearbeitet? Bist du dir im Klaren darüber, dass du nochmal „bei 0“ anfängst das Zahnarztpraxis-Gesundheitssystem-Leben zu erklären? Die Realität ist doch so: Es geht um viel mehr als KV-Karte einlesen und ans Telefon zu gehen. Nach unserer Erfahrung haben die Praxen, weder die Inhaber:innen noch die Mitarbeiter:innen die Zeit, Ausdauer und Nerven wirklich in Ruhe die Grundlagen von Quadranten, Zahnbeschreibungen, Behandlungsabläufen und Termini zu erläutern. Was ist die Folge? Ungeduld. Ungerechtigkeit. Frust auf beiden Seiten. Und keiner kann was dafür. Deswegen überlass die Basics uns – du hast ja noch die „normale“ Einarbeitung und deine Praxisbesonderheiten zu erklären.

Hier ist die Frage, was du unter Anerkennung verstehst. Ganz unten auf der Website kannst du lesen nach welchen Kriterien wir ausbilden und was unser Verständnis ist. Wir garantieren eine fundierte Ausbildung. Praxisnah. Auf hohem Niveau. Wir sind zwei Unternehmerinnen, denen die Ausbildung und ein guter Start für dich am Herzen liegt. Weil wir in der dentalen Welt Zuhause sind. Wir kennen die Welt in den Zahnarztpraxen und wissen, was auf dich zukommt. Was auf die Praxen zukommt. Es gibt einen hohen Fachkräftemangel und viele Praxen kriechen buchstäblich auf dem Zahnfleisch. Deswegen gibt es diesen Kompaktkurs. Um dort zu unterstützen. Um die Praxen zu entlasten und für mehr Freude in den Praxen zu sorgen. Wir sind keine Kammer wie Handels-oder Zahnärztekammer. Theoretisch könnte der Kurs auch dort stattfinden – die Voraussetzungen erfüllen wir locker. Wir haben uns aktuell entschieden flexibel zu bleiben und unseren Kurs nicht an einen externen Veranstalter zu verkaufen.

Die Qualifizierung ist ein Kompaktkurs. Nach 51 Stunden in 6 Modulen hast du das optimal Basiswissen.

 

Da wir wissen, dass das Leben manchmal andere Pläne hat, sind wir immer bereit Lösungen zu finden. Wenn du aus bestimmten Gründen einfach bestimmte Module buchen möchtest – dann sprich uns an. Wir schnacken drüber und finden Lösungen. Denn unsere Haltung ist: Wissen gehört geteilt und wir wollen alles tun, damit du weiterkommst. Es gibt mehr Ausnahmen und Irrwege im Leben als wir uns im Vorfeld ausdenken können. Deswegen gilt unser Motto: „Über diese Brücke gehen wir, wenn wir vor ihr stehen.“

Das heißt, wir, Bettina und Rubina sind immer persönlich für euch da. Im Unterricht und auch neben dem Unterricht. Wenn du struggelst, wenn du Fragen hast – wir sind da. Du hast die Qual der Wahl, deine einzige Aufgabe ist es, deine Ansprechpartnerin zu wählen.

Bevor es losgeht, erwartet dich erstmal ein Welcome-Überraschungspakte. Dann bekommst du in jedem Modul Unterlagen. Entweder erhältst du diese vorher via Mail, während des Kurses über Zoom oder unsere WhatsApp-Gruppe, die wir für jeden Kurs einrichten. Alle Unterlagen stellen wir umweltfreundlich in digitaler Form zur Verfügung. Weil jeder Beitrag für unsere Umwelt zählt (und für deinen Geldbeutel).

Nein, nicht im klassischen Sinn. Dennoch ist unser Qualitätsanspruch, dass wir sicher sein können, dass du fit bist. Deine zukünftigen Arbeitgeber verlassen sich darauf, wenn du unser Zertifikat vorlegst. Das Wichtigste ist also, dass wir zum Abschluss sehen, ob du fit bist. Ob du starten kannst, ob das Grundlagenwissen da ist und so verstanden ist, dass du es umsetzen kannst. Dafür bekommst du während der Module Aufgaben, die deine Lotsentätigkeit von dir verlangt. In Gruppen werdet ihr diese lösen und vorstellen. Dabei füllen wir eventuell vorhandene Lücken füllen und wandeln letzte Fragezeichen in Ausrufezeichen um.

Wenn im 6. Modul alles passt, bekommst du ein Teilnehmerzertifikat mit Urkunde. Dort sind detailliert die Inhalte des Qualifizierungslehrgangs aufgeführt. Dein potenzieller Arbeitgeber hat damit einen guten Einblick, was du gelernt hast.

 

Darüber hinaus geben wir dir noch ein ganzes Netzwerk an die Hand bzw. die Notwendigkeit dafür und wie du es aufbauen, pflegen und erhalten kannst. Keiner muss alles wissen und alles alleine können, denn: >> Jeder Einzelne ist ein Tropfen, gemeinsam sind wir ein Meer<<, so der japanische Autor  Ryunosuke Satoro.

Dich interessiert unser Kompaktkurs und es passt gerade nicht? Dann bleibt einfach auf dem Laufenden. Trage dich gern hier ein. Wir halten dich auf dem Laufenden…