Early Morning Meeting

Quicktipp von der Chefin: 3 Gründe, warum du ein Early Morning Meeting haben solltest In einer effizienten Zahnarztpraxis ist klare Kommunikation und Organisation von größter Bedeutung. Als Praxisinhaber oder leitender Zahnarzt gibt es viele Wege, wie du deine Praxisabläufe optimieren kannst. Einer dieser Wege, den ich persönlich sehr empfehle, ist das Early Morning Meeting. In diesem Blogbeitrag werde ich dir drei Fakten vorstellen, die dafür sprechen, warum ein Early Morning Meeting einen entscheidenden Vorteil für deine Praxis darstellen kann.

Share This Post

Quicktipp von der Chefin: 3 Gründe, warum du ein Early Morning Meeting haben solltest

In einer effizienten Zahnarztpraxis ist klare Kommunikation und Organisation von größter Bedeutung. Als Praxisinhaber oder leitender Zahnarzt gibt es viele Wege, wie du deine Praxisabläufe optimieren kannst. Einer dieser Wege, den ich persönlich sehr empfehle, ist das Early Morning Meeting. In diesem Blogbeitrag werde ich dir drei Fakten vorstellen, die dafür sprechen, warum ein Early Morning Meeting einen entscheidenden Vorteil für deine Praxis darstellen kann.

1. Klarheit in der Terminplanung

Ein Early Morning Meeting verschafft dir und deinem Team Klarheit über den Tagesablauf. In der Hektik des Praxisalltags kann es leicht passieren, dass Termine übersehen oder Doppelbuchungen gemacht werden. Durch ein kurzes Meeting am Morgen, bei dem alle Mitarbeiter zusammenkommen, können offene Fragen geklärt und der Tag strukturiert geplant werden. Das schafft nicht nur Vertrauen, sondern sorgt auch dafür, dass alle auf demselben Stand sind.

2. Schneller Austausch bei umfangreichen Behandlungen

Manchmal sind umfangreiche Behandlungen geplant, die eine reibungslose Zusammenarbeit aller Teammitglieder erfordern. Das Early Morning Meeting bietet die Gelegenheit, wichtige Details zu besprechen, Fragen zu klären und sicherzustellen, dass alles für diese Behandlungen vorbereitet ist. Dies führt zu einer effizienten Durchführung der Behandlungen und letztendlich zu zufriedenen Patienten.

3. Erste Hilfe bei Engpässen

In der Zahnmedizin ist das richtige Material und Equipment entscheidend. Ein Early Morning Meeting bietet die Möglichkeit, sicherzustellen, dass alles Notwendige für den Tag vorhanden ist. Sollte etwas fehlen oder unerwartete Engpässe auftreten, können diese rechtzeitig erkannt und behoben werden. Dies minimiert unangenehme Überraschungen während der Patientenbehandlungen und erhöht die Effizienz in der Praxis.

Und hier ist das Geheimnis: Es gibt noch weitere Vorteile, die ein Early Morning Meeting mit sich bringt! Die kurze Besprechung am Morgen kann das Teamgefühl stärken, die Motivation steigern und die Kommunikation im Team verbessern.

Falls du bisher noch kein Early Morning Meeting in deiner Praxis implementiert hast und mehr darüber erfahren möchtest, wie dieses Tool deinen Praxisalltag optimieren kann, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Mein Team und ich helfen dir gerne bei der Umsetzung und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Eure Bettina von Praxismanagement Winter

Erfahren Sie Mehr

Fachkraft für Organisation und Rezeption in der Zahnmedizin – IHK-Zertifizierter Kurs
Fortbildung & Coaching

Fachkraft für Organisation und Rezeption in der Zahnmedizin (IHK)

Die zentrale Rolle der Rezeption in einer Zahnarztpraxis ist unbestreitbar. Sie ist der erste Anlaufpunkt für Patienten und eine Schnittstelle für effiziente Praxisabläufe. Um fachfremdes Personal optimal für diese Schlüsselposition zu schulen, bietet die IHK einen spezialisierten Lehrgang an. Dieser Kurs vermittelt tiefgehende Kenntnisse und Fähigkeiten, die zur Planung, Bearbeitung und Steuerung von komplexen Aufgaben im Praxisalltag benötigt werden.

Fachfremd in der Zahnarztpraxis? Unser Seminar bereitet Sie optimal vor! Am 19. und 20. März 2025 findet in Mannheim ein wegweisendes Seminar statt, das sich speziell an fachfremdes Personal in Zahnarztpraxen richtet. Ob Sie aus dem Bereich der Bürokaufleute, Hotelfachkräfte, Telefonisten oder dem Verkauf kommen, dieses Seminar bietet Ihnen tiefgreifende Einblicke in die spezifischen Herausforderungen einer Zahnarztpraxis. Zur Anmeldung
Fortbildung & Coaching

Fachfremd in der Zahnarztpraxis? Unser Seminar bereitet Sie optimal vor!

Am 19. und 20. März 2025 findet in Mannheim ein wegweisendes Seminar statt, das sich speziell an fachfremdes Personal in Zahnarztpraxen richtet. Ob Sie aus dem Bereich der Bürokaufleute, Hotelfachkräfte, Telefonisten oder dem Verkauf kommen, dieses Seminar bietet Ihnen tiefgreifende Einblicke in die spezifischen Herausforderungen einer Zahnarztpraxis.