Loslassen

Share This Post

Du kannst nicht das nächste Kapitel deines Lebens beginnen, wenn Du ständig den letzten Abschnitt wiederholst.

Michael McMillan

Oder….lerne, loszulassen!

Heute ist Sonntag, der letzte Tag nach einem 14tägigen Urlaub. 

Die Sonne scheint, ich bin ausgeschlafen und motiviert Sport zu machen. Meine Gedanken kreisen um den heutigen Tag und ich bin das erste Mal, seit Beginn meiner Selbstständigkeit, wirklich erholt vom Urlaub zurück.

Das erste Mal seit acht Jahren!

Viele von Euch werden sich jetzt fragen: Warum? Und die Antwort lautet:

  • kein Geschäftshandy
  • keine E-Mails checken
  • und vor allem: Auf die Mitarbeiterinnen vertrauen

Hört sich erst mal einfach an, oder gibt es da noch mehr?

In erster Linie war es die Angst. Angst, den Anschluss zu verpassen. Als Solo-Selbstständige.

Den Anschluss zu verpassen….was bedeutet das?

  • 14 Tage Urlaub bedeutet, dass in den von mir betreuten Praxen so gut wie keine Abrechnung stattfand und ich diese dann in vielen Nachtschichten aufarbeiten musste.

Anschluss verpassen bedeutet auch….

  • Dass diese Pause jemand anderem die Karten zuspielt, ich eine Anfrage verpasse oder eben nicht zeitnah darauf antworte.

Anschluss verpassen, bedeutet auch….

  • Zwei Wochen keine Umsätze zu machen.

Nun, das sind die Sorgen eines Selbstständigen, der nicht loslassen kann. 

Genau das passiert ganz oft auch in den Zahnarztpraxen. Die Zahnärzte und Zahnärztinnen haben die gleichen Sorgen und Nöte und haben nicht den Mut, loszulassen und das Zepter jemand anderem zu überlassen.

Dieser Schritt ist nicht einfach und liegt immer zwischen Engelchen und Teufelchen. 

Dieser Schritt beginnt immer bei sich selbst und das muss ich lernen.

Ich für meinen Teil, habe diesen Prozess nun das erste Mal geschafft. Aber nicht einfach so, NEIN!

Möglich war es nur, weil ich….

  • Jetzt tolle Mitarbeiterinnen habe
  • Die mit mir gemeinsam einen Weg gefunden haben
  • Wir dann einen Plan geschmiedet haben
  • Denen ich vertraue
  • Und die bereit waren, für einen gewissen Zeitraum mal etwas mehr zu arbeiten

Und das war gut so. Denn nur so kann ich morgen ausgeruht und entspannt den doch sehr anstrengenden Alltag wieder bewältigen und mit Freude meinen Beruf ausüben und mich freuen, freuen über das was kommt.

Danke an meine Mitarbeiterinnen, ihr seid klasse!

  • Kim Gröne
  • Yvonne Dallinger
  • Nadine Herrmann
  • Maria Kölle

Willst auch du einmal so richtig detoxen vom Alltag?

Abgeben können, aber weißt nicht ganz genau wie? Dann melde dich, wir finden einen Weg, wenn du bereit dazu bist.

Deine Bettina Winter & Team

Winter-Praxismanagement

Erfahren Sie Mehr

Die Abrechnung in der Zahnmedizin kann komplex sein, und es gibt ständig Neues zu lernen. Celine Kreiner hebt hervor, wie der tägliche Austausch mit Kollegen und die praktische Erfahrung zu einem tieferen Verständnis der Abrechnungsprozesse beitragen
Zahnärtzliche Abrechnung

Wichtige Abrechnungstipps für Zahnmedizinische Fachangestellte: Einblicke von Celine Kreiner

Trotz formaler Ausbildung erlernt man viele Aspekte der zahnmedizinischen Abrechnung erst richtig im Arbeitsalltag. Celine Kreiner, eine erfahrene Zahnmedizinische Verwaltungsfachangestellte, teilt in diesem Blogbeitrag wertvolle Abrechnungstipps, die sie über die Jahre gesammelt hat. Diese Tipps können die Abrechnungspraxis in Ihrer Zahnarztpraxis wesentlich erleichtern und optimieren.

Bei gesetzlich versicherten Patienten müssen spezifische Kriterien erfüllt sein, damit eine Wurzelkanalbehandlung an Molaren als Vertragsleistung abgerechnet werden kann. Diese umfassen den Erhalt einer geschlossenen Zahnreihe, die Vermeidung einer einseitigen Freiendsituation und die Möglichkeit, funktionstüchtigen Zahnersatz zu erhalten.
Uncategorized

Wichtige Endodontie-Richtlinien für die Abrechnung bei gesetzlich Versicherten

Die korrekte Abrechnung von Wurzelkanalbehandlungen stellt viele Zahnarztpraxen vor Herausforderungen, besonders wenn es um gesetzlich versicherte Patienten geht. Elisabeth von Winter-Praxismanagement erläutert die essenziellen Voraussetzungen und Richtlinien, die für eine richtlinienkonforme Abrechnung bei gesetzlich Versicherten notwendig sind.

🎉 Feiern Sie mit uns 10 Jahre Exzellenz in der Praxisverwaltung! 🎉

Seit der Gründung von Winter Praxismanagement haben wir uns dem Ziel verschrieben, Zahnarztpraxen mit maßgeschneiderten Managementlösungen zum Erfolg zu verhelfen. Unsere Leidenschaft für Exzellenz im Praxismanagement hat uns ermöglicht, ein Jahrzehnt lang Innovationen voranzutreiben und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen.

Wir sind begeistert, unser 10-jähriges Jubiläum mit Ihnen zu feiern! Bei Winter Praxismanagement schätzen wir jede Gelegenheit, Ihre zahnärztliche Praxis zum Erfolg zu führen.

Als Dankeschön für ein Jahrzehnt des Vertrauens und der Zusammenarbeit bieten wir Ihnen ein exklusives kostenloses Erstgespräch mit unserer Gründerin Bettina Winter. Es ist die perfekte Gelegenheit, um maßgeschneiderte Lösungen und Strategien für die Zukunft Ihrer Praxis zu entdecken.

Lassen Sie uns gemeinsam den Grundstein für weitere erfolgreiche Jahre legen!

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus, um einen Rückruf zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten und Ihre Visionen für die kommenden Jahre Wirklichkeit werden zu lassen.