Bema Nr. 03

Share This Post

„Zuschlag für Leistungen außerhalb der Sprechstunde, bei Nacht (20 Uhr bis 8 Uhr) oder an Sonn- und Feiertagen“
 
Bema Nr. 03 darf berechnet werden, wenn eine dringend notwendige zahnärztliche Leistung ausgeführt wird, während dieser Zeit üblicherweise keine Sprechstunde stattfindet oder wenn der Patient nicht bereits vor Ablauf der Sprechstunde in den Praxisräumen des Zahnarztes anwesend war.
 
Die Bema-Nr. 03 ist auch neben einer telefonischen Beratung, ohne dass der Patient anschließend in der Praxis erscheint, und bei eingeteiltem, offiziellen Notdienst abrechnungsfähig.
 
Die Position kann auch öfter abgerechnet werden, wenn der Patient mehrmals am selben Tag zur Behandlung kommt, z. B. zur Blutstillung in einer gesonderten Sitzung nach Extraktion eines Zahnes.
 
Nicht abrechnungsfähig:
-wenn der Patient bestellt wurde und es sich nicht um einen Notfall handelt 
-wenn die Praxis samstags offiziell Sprechstunde hat
-wenn die Praxis im Urlaub zum Notdienst eingeteilt ist
 
Bei Leistungen außerhalb der Sprechstunde (nicht an Sonn- und Feiertagen und bei Nacht) ist die Uhrzeit anzugeben.
 
Bei Besuchen (Bema-Nr. 151) darf nicht zusätzlich die Bema-Nr. 03 berechnet werden.
 
Beispiele:

Sprechstunde 14:00 bis 17:00 Uhr; Patient war für 17:30 Uhr bestellt
03 nicht abrechnungsfähig
 
Sprechstunde 14:00 bis 17:00 Uhr; neuer Patient erscheint ohne Bestellung um 17:30 Uhr mit unklaren Schmerzen; 
03 abrechnungsfähig
 
Sprechstunde 14:00 bis 17:00 Uhr; Patient erscheint ohne Bestellung um 17.30 Uhr, mit der Bitte, den Zahnstein zu entfernen.
03 nicht abrechnungsfähig
 
Patient erscheint am Samstag (13:00 Uhr) beim Notdienst (ein Stück ist abgebrochen, keine Schmerzen)
03 abrechnungsfähig (Samstags mit Zeitangabe)

Bis bald, Eure Yvonne | Winter Praxismanagement

Erfahren Sie Mehr

Entdecken Sie, warum ein gut durchdachter Onboarding-Prozess entscheidend für die Integration und den langfristigen Erfolg neuer Mitarbeiter in Ihrer Praxis ist und wie Sie diesen Prozess optimieren können.
Praxismanagement

Effektives Onboarding: Der Schlüssel zur erfolgreichen Mitarbeiterintegration in Ihrer Praxis

Ein effektives Onboarding ist mehr als nur der erste Tag im neuen Job. Es ist ein umfassender Prozess, der neue Mitarbeiter nicht nur in die Praxis einführt, sondern auch deren langfristige Integration und Zufriedenheit sichert. Bettina Winter von Winter Praxismanagement teilt ihre Einblicke und Erfahrungen, wie ein gut gestalteter Onboarding-Prozess aussehen sollte und warum dieser so entscheidend für den Erfolg Ihrer Praxis ist.

Die Abrechnung in der Zahnmedizin kann komplex sein, und es gibt ständig Neues zu lernen. Celine Kreiner hebt hervor, wie der tägliche Austausch mit Kollegen und die praktische Erfahrung zu einem tieferen Verständnis der Abrechnungsprozesse beitragen
Zahnärtzliche Abrechnung

Wichtige Abrechnungstipps für Zahnmedizinische Fachangestellte: Einblicke von Celine Kreiner

Trotz formaler Ausbildung erlernt man viele Aspekte der zahnmedizinischen Abrechnung erst richtig im Arbeitsalltag. Celine Kreiner, eine erfahrene Zahnmedizinische Verwaltungsfachangestellte, teilt in diesem Blogbeitrag wertvolle Abrechnungstipps, die sie über die Jahre gesammelt hat. Diese Tipps können die Abrechnungspraxis in Ihrer Zahnarztpraxis wesentlich erleichtern und optimieren.

🎉 Feiern Sie mit uns 10 Jahre Exzellenz in der Praxisverwaltung! 🎉

Seit der Gründung von Winter Praxismanagement haben wir uns dem Ziel verschrieben, Zahnarztpraxen mit maßgeschneiderten Managementlösungen zum Erfolg zu verhelfen. Unsere Leidenschaft für Exzellenz im Praxismanagement hat uns ermöglicht, ein Jahrzehnt lang Innovationen voranzutreiben und nachhaltige Partnerschaften aufzubauen.

Wir sind begeistert, unser 10-jähriges Jubiläum mit Ihnen zu feiern! Bei Winter Praxismanagement schätzen wir jede Gelegenheit, Ihre zahnärztliche Praxis zum Erfolg zu führen.

Als Dankeschön für ein Jahrzehnt des Vertrauens und der Zusammenarbeit bieten wir Ihnen ein exklusives kostenloses Erstgespräch mit unserer Gründerin Bettina Winter. Es ist die perfekte Gelegenheit, um maßgeschneiderte Lösungen und Strategien für die Zukunft Ihrer Praxis zu entdecken.

Lassen Sie uns gemeinsam den Grundstein für weitere erfolgreiche Jahre legen!

Füllen Sie einfach das untenstehende Formular aus, um einen Rückruf zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich zu beraten und Ihre Visionen für die kommenden Jahre Wirklichkeit werden zu lassen.